zu 'Schaffrina-Design, Startseite'
zu 'Schaffrina-Design, Service'
Fallbeispiel:

Intelligente Hausautomation Handhabungsgestaltung 'assisto'
für Techem AG & Co. KG

Ausgangssituation Ziele ...Entwicklungsverlauf ...Ergebnis ...

Trotz dreijähriger vorausgegangener Entwicklung mit externem Dienstleister gab es bei Techem für die zukünftige „intelligente Hausautomation“ kein Konzept für eine zufriedenstellende Handhabung des Systems.

Das Gehäuse der Steuerzentrale und einige weitere Teile waren schon fertig für die Produktion. Die Zeit drängte.

Schaffrina-Design bekam den Auftrag zur Neukonzeption der Handhabung.

Vorgabe

Bild öffnen 'Ausgangssituation WHZ' Bild öffnen 'Ausgangssituation Benutzerführung'

Bestandsaufnahme

Analyse

Aufgabe

Bild öffnen 'Ausgangssituation WHZ' Bild öffnen 'Ausgangssituation Benutzerführung'

Benutzerqualifikation

Auftrag

Erfordernisse

Technikprüfung/Übernahme

Prüfung der Aufgabenstellung

Kundenwünsche

Umfeldanalyse

Projektübernahme

Ineffizienz

zu 'Fallbeispiel' zum 'Inhaltsverzeichnis' zu 'Ziele u. Anforderungen ...'
Schaffrina-Design
804
ImpressumDatenschutz
schliessen

Bei Projekteinstieg von Schaffrina-Design war das Gehäuse bereits vorgegeben. Es sollte möglichst nicht mehr geändert werden.
schliessen vorheriges Bild

Die Entwicklung mit einer aufwändigen Handhabungs-Simulation eines großen deutschen Forschungsinstituts brachte bis dato weder eine ansehnliche noch nutzergerechte Handhabung.

Sie offenbarte nur die Verbesserungsbedürftigkeit der Handhabung.
Inhalt:
Startseite
Service
Mensch-Produkt-Kommunikation
Einflussfaktoren
Arbeitsbeispiele
Intelligente Hausautomation für Techem
Ausführliches Fallbeispiel
Ausgangssituation ...
Ziele und Anforderungen ...
Entwicklungsverlauf und Lösungsweg ...
Ergebnis und Nutzen ...
Informationssystem zum Thema Interface Design und Interaction Design ...
Internetauftritt für Natursteinwerkstätte Freymadl ...
Hardwaregestaltung
Internetauftritt Universitätsfechtclub Frankfurt e.V.
Softwaregestaltung für Netzwerktelefonsystem von Dafür ...
Forschung und Entwicklung im Bereich Handhabungsgestaltung
Öffentlichkeitsarbeit und Beispieltext (PDF)
Lehrtätigkeit
Fachbegriffe / kleines Fachlexikon ...
Integrierte Produktgestaltung ...
Entwicklungsweg
Referenzen
Jörg Schaffrina
Sportförderung
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Kontakt